Kontakt
Suche
SouvenirshopLageplanNews

Industriemechaniker (m/w/d)

  • Ausbildung Industriemechaniker_Bild: ERZlive
  • Ausbildung Industriemechaniker_Bild: Stephanie Arnold
  • Ausbildung Industriemechaniker_Bild: ERZlive

Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)

mit Schwerpunkt Ausbildung bei der SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

Wer täglich Dampf machen will, braucht natürlich fitte Dampfrösser. Und da kommst Du ins Spiel, denn da gibt’s ‘ne ganze Menge zu tun. Als Industriemechaniker/-in bei der SDG bekommst Du in 3 ½ Jahren alle Kenntnisse vermittelt, die Du brauchst, um die alten Damen betriebsfähig zu halten. Deine Ausbildung findet in der Lokwerkstatt in Oberwiesenthal statt. Das 1. Ausbildungsjahr wird in Kooperation mit einem anderen lokalen Bildungsträger durchgeführt.

Als Industriemechaniker|-in stellst Du Bauteile und Baugruppen für Maschinen und Anlagen her, richtest sie ein und überprüfst die korrekte Funktion. Kaputt? Kein Problem! Defekte Teile  schocken dich nicht und werden von Dir im Nu wieder fit gemacht.

DAUER

3 1/2 Jahre

VERGÜTUNG

1. Lehrjahr 750 Euro
2. Lehrjahr 800 Euro
3. Lehrjahr 850 Euro
4. Lehrjahr 900 Euro

SCHULABSCHLUSS

min. mittlerer Bildungsabschluss (Realschule)

BERUFSCHULE

in Chemnitz, Freital oder Dresden

Was lernst Du?

Los geht’s mit allen Grundkenntnissen zu Werkstoffen, Bauteilen und Betriebsmitteln. Anschließend lernst Du alles zu verschiedenen Fertigungsverfahren, dem Feststellen von Störungen sowie Wartungs- & Pflegearbeiten. Was Du in der grauen Theorie lernst, setzt Du dann an großen schnaufenden Dampfloks um. Wie Du Dir sicher denken kannst, gibt es Bauteile für unsere Schienen-Dampfer, die schon fast ein Jahrhundert auf dem Buckel haben, nicht mal eben im Fachgeschäft. Da sind Köpfchen und Kreativität gefragt. Eben nicht Ausbildung 0815.

Wie geht’s weiter?

Mit fertigem Abschluss kannst Du in einer unserer Werkstätten eingesetzt werden. Wenn Du richtig Bock auf Bahn hast, kannst Du dich auch zum Heizer und später zum Dampflokomotivführer weiterbilden lassen.

DU BIST PERFEKT FÜR DIE SDG, WENN DU IN NATURWISSENSCHAFTEN DER CHECKER SCHLECHTHIN WARST, GERN RUMSCHRAUBST UND KEINEN BOCK AUF 0815 AUSBILDUNG HAST.

 

Du willst ab 01.08. bei der SDG als Industriemechaniker|-in am Start sein? Dann mach‘ deine Socken scharf und bewirb dich unter:

SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH
Bereich Personal/Recht/Versicherung
Geyersdorfer Straße 32
09456 Annaberg-Buchholz
E-Mail: bewerbung@sdg-bahn.de
Telefon: 037348 151-25

Hier gibt's alle Infos zum Download.

Bitte beachte, dass Bewerbungen in Papierform nicht zurückgesendet werden. Reiche Deine Bewerbung in Papierform ausschließlich mit Kopien ein oder bewirb Dich bitte vorzugsweise per Mail. Bitte habe Verständnis, dass wir etwaige mit der Bewerbung verbundene Kosten nicht übernehmen können.

Du willst schon mal reinschnuppern?
Dann gönn' dir unser Ausbildungsvideo zum Industriemechaniker|-in bei der SDG.