Kontakt
Suche
SouvenirshopLageplanNews
  • Lokparade zum 120-jährigen Streckenjubiläum
  • Dampfzug mit Aussichtswagen im Frühling
  • Dampfzug im Herbst
  • Dampfzug mit zwei Güterwagen
  • Heizungshebel in einem original erhaltenen Altbauwagen
  • Innenansicht Salonwagen auf der Weißeritztalbahn

Fahrzeuge

Lokomotiven

Die SDG benötigt für den Betrieb auf den drei Schmalspurbahnen viele Lokomotiven, in der Hauptsache Dampflokomotiven. Als schnellen Ersatz und vor allem für den Rangierdienst auf den einzelnen Strecken unterhält die SDG zudem auch Diesellokomotiven.

Fahrzeugliste Lokomotiven

Wagen

Für die SDG sind verschiedene Wagen im Einsatz. Vom Personenwagen, über den beliebten Aussichtswagen und den Salonwagen (Tischewagen) bis hin zum Gepäckwagen, der auch als Fahrradwagen oder für den Monsterroller-Transport genutzt wird.

Fahrzeugliste Wagen

  • Lokschild 99 608
  • Fotogüterzug bei der Fichtelbergbahn
  • Dampflokomotive im Weißeritztal
  • Dampflokomotive im Lößnitzgrund
  • 99 608 als Gastlok beim Öchsle
  • IV K 99 608 zu Gast beim Pollo
  • 99 608 zu Gast bei der RÜBB

Die Jüngste wird 100

Eine alte Dame wird 100. Die IV K 99 608 wurde 1921 in Dienst gestellt. Sie ist damit die älteste betriebsfähige Dampflokomotive im Bestand der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft. Und doch ist sie die Jüngste - die Jüngste der Gattung IV K. Man sagt, die Lokomotive sei nur gebaut worden, weil noch Teile vorhanden waren.
Um das Jubiläum gebührend zu feiern, geht die Dampflok auf Reisen.

Termine:
15.10.2021       Foto-Freitag auf der Weißeritztalbahn (Sonderfahrplan - Bitte melden Sie sich an!)
16.-24.10.2021 Verstärkerfahrten in den Herbstferien (Es gilt ein Sonderfahrplan)
21.11.2021       Sonderzug zum 100. Jubiläum der Indienststellung der IV K 99 608 (Anlieferung)
12.-14.08.2022 Sonderzug auf der Fichtelbergbahn zum 125. Streckenjubiläum